Bildung

Bildung ist vielleicht der Schlüssel für die Zukunft!

Fest steht, dass in Deutschland massiv in Bildung investiert werden muss. Es hat sicher seinen Grund, dass Deutschland in den Pisa-Studien regelmäßig nicht so gut abschneidet. Warum lernen wir nicht von den Ländern, die immer die Spitzenplätze einnehmen?

In meinen Augen ist Bildung auch der Schlüssel für die Lösung für die Behebung der Fluchtursachen in den ärmsten Ländern der Welt.

Der Lehrer steht vor der Klasse, die Kinder sitzen brav in Reih und Glied an ihren Bänken und schreiben sorgfältig und in Schönschrift mit, was der Lehrer an Weisheiten mitzuteilen hat.

Im 19. Jahrhundert war das sicher eine gute Idee, und im Großen und Ganzen leider heute immer noch Realität. Und irgendwie kann man sich Schule auch kaum anders vorstellen. Mir persönlich schwebt da aber ein ganz anderer Entwurf vor:

Lehrer sind in der Komplexität der vielfältigen Zusammenhänge ausgebildete Wissens-Manager. Sie wissen sehr genau, dass im Kopf eines jeden eine bestimmte, eingeschränkte Auswahl an Wissen und Lösungsmöglichkeiten vorhanden ist. Sie wissen, dass jeder Mensch mal Schüler und mal Lehrer ist. Und er weiß auch, dass sich die Fähigkeiten der Menschen potenzieren, wenn sie zusammenarbeiten.

Lehrer sind vielleicht sogar Wissens-Agenten, die Menschen zusammenführen. Sie bringen Menschen in Kontakt, die etwas bestimmtes lernen wollen oder müssen, mit denen, die die benötigten Kenntnisse möglicherweise haben. Wissensvermittlung ist mehr ein Austausch, der Freude machen sollte, Menschen zusammenführen kann und es ist ein kreativer Prozess. Im Prozess des Wissensaustauschs verschwimmt die Grenze zwischen Lehrer und Schüler. Jeder kann immer beides sein und wird immer beides sein.

Wissen ist ansteckend!

Tomorrow – Die Welt ist voller Lösungen – Finnland

Natürlich sollte es auch künftig Schulen geben, doch kann man Wissen nicht mehr nur in der Schule lernen. Immer wichtiger wird das Internet mit einem unglaubliche Wissenspool.

Aber Achtung!
Der persönliche Kontakt ist auf keine Weise durch das Internet zu ersetzen!

Bildung ist das Allheilmittel gegen Fake News aus den Medien und dem Internet. Auch die Steuerung der Empörung funktioniert nicht mehr, wenn sich genügend Leute auf eigene Initiative informieren.

Ich hätte da auch Vorschläge für neue Schulfächer