Einkommen

Wo wird unser Einkommen herkommen, wenn durch die Einflüsse der Globalisierung und der Digitalisierung bis zu 50% der Arbeitsplätze wegfallen?

Die FDP hat immer gefordert, dass sich Leistung lohnen soll. Angesichts der automatischen Geldpumpe von Fleißig nach Reich, ist das blanke Ironie!

Laut dem Marktgesetz, Angebot und Nachfrage regeln den Preis, wird man dann wohl kaum noch auskömmlich für seine Arbeit entlohnt werden. Und da ändert die Gewerkschaft überhaupt nichts dran!
Vielleicht wird das bedingungslose Grundeinkommen diese Situation abmildern. Weil dann nicht mehr so viele Menschen auf Jobs angewiesen sind, wird die Nachfrage nach Arbeit geringer.
Ähnlich wird vermutlich die regionale Wirtschaft wirken.

Hier ist zuallererst unsere eigene Initiative gefragt. Es ist sehr wohl möglich, in einer regionalen Wirtschaft sein Auskommen zu finden.

Zumindest in der Übergangsphase zu neuen Wirtschaftsformen wird das alleine nicht reichen. Deshalb halte ich ein bedingungsloses Grundeinkommen für überlebensnotwendig. Allerdings wird es vielleicht noch 10 Jahre dauern, dann wird Angela Merkel selbst das bedingungsloses Grundeinkommen einführen, weil es alternativlos ist – um Frau Merkels eigene Worte zu gebrauchen.