Wie willst Du leben?

Diese Frage ist von nie dagewesener Aktualität!

Julia Engelmann

Bevor wir beginnen, Wege, Ziele und Lösungen zu benennen und umzusetzen, sollten wir mal fühlen, worum es geht!

Es geht nicht um das was, sondern es geht um das wie!
Die Ziele können noch so „gut“ sein, wenn wir sie nicht mit Ehrfurcht vor dem Leben und mit Freude im Herzen anstreben, haben wir bereits jetzt verloren!

Julia Engelmann spricht mir so sehr aus dem Herzen, dass ich sie vor diesem Kapitel zu Wort kommen lassen möchte.

Wie willst du leben?

Diese Frage ist von nie dagewesener Aktualität!

Nach diesem sehr emotionalen Gedicht von Julia Engelmann kann man sich kaum wieder auf eine rein sachliche Auseinandersetzung konzentrien. Kopf, Herz und Hand gehören zusammen. Es liegt wohl in der Natur der Sache, dass das Online-Buch sehr kopflastig ist!

Die meisten Menschen gehen davon aus, dass die Zukunft irgendwie der Gegenwart ähneln wird. Vielleicht geht es hier etwas schlechter, da etwas besser. Doch wir leben in einer Zeit rasanten Wandels. Es ist schlicht nicht möglich, eine einigermaßen zutreffende Prognose stellen zu können.

Der Motor, der die Änderungen derzeit am stärksten vorantreibt, ist die Industrie und ganz besonders die durch das Internet reich gewordenen Mega-Konzerne, wie Google, Apple, Amazon, Facebook usw. Diesen Fortschritt werden wir kaum aufhalten können. Im Fahrwasser der Innovationen und Visionen aus dem Silicon Valley werden immer größere Mengen Geldes in immer weniger Händen konzentriert sein. Und damit verbunden eine unglaubliche Machtfülle. Die Visionen dieser Konszerne werden durch Automatisierung und Digitalisierung dafür sorgen, dass wir in einem Zeitraum von ca. 10 bis 20 Jahren nur noch die Hälfte der heute vorhandenen Arbeitsplätze haben.

Fazit:
Die Zukunft wird kaum noch mit der Gegenwart vergleichbar sein!

Außer den Visionen des Silicon Valley kenne ich keine Visionen, wie die Zukunft gestaltet werden könnte. Deshalb kann es kaum aktuellere Fragen geben als

  • Wie will ich leben?
  • Wer will ich sein?
  • Was will ich tun?

Und das beinhaltet ganz klar die Fragen nach dem Sinn in meinem Leben und danach, was für mich Glück bedeutet.