Aufforstung

Hier geht es um die Aufforstung von Wäldern, wo es unmöglich erscheint, nämlich in Wüsten und sehr trockenen Gegenden, wie die Sahelzone.

Die Aufforstung ist hier und überall sonst auf der Welt die Möglichkeit, Humus aufzubauen und ein lebensfreundliches Klima zu (er-) schaffen. Die Pflanzen helfen uns gerne – wenn wir wollen!
Es ist die Möglichkeit Armut in der Welt zu beenden und den menschengemachten Teil des Klimawandels rückgängig zu machen.

Und das hat direkte Auswirkung auf unser eigenes Leben, wie unter vielem Anderen die Flüchtlingskrise deutlich zeigt.

Der Mann, der die Wüste aufhielt

An dieser Geschichte fasziniert mich, dass es ein Einheimischer geschafft hat, mit Hilfte traditioneller Methoden, die er optimiert hat, Wälder wachsen zu lassen.

 

Grüne Wüsten?

Kaum zu glauben, aber wahr!

Im folgenden Beispiel hat ein findiger Entwicklungshelfer, Tony Rinaudo, eine Methode entdeckt und weiterentwickelt.