Regionale Wirtschaft

Das Hauptproblem in naher Zukunft wird die Arbeit sein.
Siehe die neuen Lebensumstände.
Aus meiner Sicht ist eine auskömmliche Arbeit bereits heute das Hauptproblem. Vielleicht die wichtigste Resilienz für uns ist die Resilienz gegen den Verlust von Arbeitsplätzen. Der bringt nämlich in zweierlei Hinsicht Probleme.

  1. Geld!
    Die Lebensgrundlage ist nun mal Geld
  2. Sinnstiftende Tätigkeit
    Was machen die Leute, wenn sie nichts mehr zu tun haben?

Auf die Gewerkschaften und die Linken können wir uns diesbezüglich nicht verlassen. Die glauben immer noch ganz fest daran, dass wieder nahezu alle Menschen in guten, sozialversicherungspflichtigen Jobs arbeiten werden. Durch die neue, und jetzt bereits vorhandene Wirklichkeit der Arbeitswelt, wird es das nicht mehr geben (können). Siehe Industrie 4.0

An dieser Stelle möchte ich gerne einmal einen verbreiteten Irrtum gerade rücken:
Uns wird gesagt, wenn wir alles für die (globale) Wirtschaft tun, dann geht es uns gut!

Diese Annahme ist falsch!

Eigentlich sollte es doch anders sein:
Die Wirtschaft dient dem Einzelnen und der Gemeinschaft!

Na gut, das ist immer noch nicht ganz richtig.
Der Einzelne, die Gemeinschaft und die Wirtschaft stehen in einem komplexen Beziehungsgeflecht. Nur Menschen können handeln. Und nur wenn Menschen gemeinsam handeln, kann es dem Einzelnen, der Gemeinschaft und dem Planeten gut gehen. Die Wirtschaft ist ein Werkzeug dafür.

Nun gut, sie sollte das Werkzeug sein.
Die globale Wirtschaft ist es derzeit definitiv nicht!

So gesehen bildet die regionale Wirtschaft das Rückgrat für die Resilienz und Stabilität in der Region, sowie für die Bewältigung internationaler Krisen. Die regionale Stabilität wirkt sich auch auf die weltweite Wirtschaft stabilisierend aus, denn eine wirtschaftliche starke, unabhängige Region kann auch in den Nachbarregionen und im globalen Markt einkaufen. Das ist auch notwendig, weil nicht alles regional hergestellt werden kann.

Gesundheit ist ansteckend!
Alles ist mit allem verbunden!

Der Grund für diese entscheidende Bedeutung ist leicht einzusehen. Dezentral können Nahrung und Energie hergestellt, Dienstleistungen und Handwerk durchgeführt werden. Damit ist regional alles vorhanden, was unmittelbar für das Leben notwendig ist. Internationale Krisen können regional abgefedert werden. Das macht unabhängig.

Natürlich, die globale Wirtschaft hat ebenfalls ihre Aufgaben, und wir werden sie wertschätzen. Sie liefert alles das, was regional nicht herzustellen ist. Das sind in der Hauptsache Industriegüter, wie Computer, Stecknadeln, Kühlschränke usw.

Eine regionale Wirtschaft bildet sich, wenn regional agierende (kleine) Unternehmen und Personen untereinander Waren austauschen. Im Prinzip ist mein Kunde morgen mein Lieferant – weil er (fast) mein Nachbar ist. Es geht den Leuten gut, weil die Güter und Werte, die sie durch ihre Arbeit erschaffen, in der Region bleiben, und nicht in den Moloch des globalen Marktes abfließen.