Gemeinschaft und Bewusstheit

Heute gibt es eine ganze Reihe Gemeinschaften, die eine neue Art zu leben ausprobieren. Die Dokumentation „Eurotopia“ enthält eine unglaublich umfangreiche Sammlung solcher Gemeinschaften. Eins der größten Probleme dabei ist die Organisation des Zusammenlebens.

Je mehr ich mich mit der Thematik auseinandersetze, desto mehr komme ich zu einem Schlüsselbegriff, der allen Problemen und Herausforderungen zugrunde zu liegen scheint, die

Bewusstheit!

Damit meine ich nichts mysteriöses oder unfassbares. Unter Bewusstheit verstehe ich alles, dessen ich mir bewusst bin. Das umfasst u.a.

  • mein Wissen
  • meine Wahrnehmung, und zwar
    • meiner selbst
    • meiner Umwelt
    • meiner eigenen Gedanken und Gefühle

Ich glaube, je mehr ich bewusst bin, bewusst meine Meinung bilde, bewusst handele, desto besser kann ich sowohl meine eigenen Interessen wahren und auch verstehen, wie die Gemeinschaft und der Einzelne voneinander abhängig sind. Die Idee der individuellen Unabhängigkeit füttert zwar das Ego, entwurzelt uns aber fundamental. Diese Entwurzelung macht uns Anfällig gegenüber den Verlockungen der Wirtschaft. Wir erkennen nicht, dass es tatsächlich nur Verlockungen sind, die ausschließlich den Interessen der Wirtschaft dienen. Die einzige Art, dem zu entfliehen, besteht in der bewussten Wahrnehmung dessen, was ich selber wirklich brauche und wie ich wirklich leben möchte.

Bewusstheit ist das einzige mir bekannte Mittel, wirklich frei zu sein und ein lebenswertes Leben zu führen.

Der Entwurzelung entgegenwirken kann ich nur in einer Gemeinschaft, in die ich mich bewusst integriere.